Kampf der Gift-Kröte: Aktiv gegen Neid und Missgunst

 

Neid und Missgunst sind keine schönen Gefühle. Vor allem der destruktive Neid (= Missgunst) raubt einem den inneren Frieden. Fort ist die Zufriedenheit mit dem eigenen Ich, dem Leben und dem Glauben an eine positive Entwicklung. Ist man von Missgunst erfüllt, sieht man nur noch Ungerechtigkeiten und liebäugelt im Wunsch nach dem totalen und absoluten Scheitern des Beneideten massiv mit dem Basteln einer Voodoo-Puppe, nach anonymer Rufschädigung und anderen fiesen Ideen. Briefe mit Hundekot oder verleumderische Gerüchte – alles nur eine Frage des Missgunst-Grades. Kein Wunder, dass schon Schopenhauer Neid als „giftige Kröte“ bezeichnet hat. Doch wie wird man dieses widerliche Kröten-Dingsbums wieder los? Und warum ist man überhaupt neidisch?

 

Neid & Missgunst - Wortopolis Kolumne by Britta Stender
Wortopolis KOLUMNE | Neid & Missgunst | Bildquelle: pixabay.com, Josch13


Die helle und die dunkle Seite des Neids

Neid ist nicht nur schlecht. Nein, er kann auch dazu anspornen, es dem Beneideten gleichzutun. Dann ist Neid Motivator, Antrieb, so etwas wie Anabolika für den Willen. Diese Art von Neid nennt man konstruktiv, positiv oder auch weiß. Jeder kennt sie, aber – und das ist entscheidend – wird dadurch nicht chronisch wütend und hasserfüllt oder hoffnungslos und depressiv. Nein, das passiert durch den dekonstruktiven, den negativen oder auch schwarzen Neid. Diese Missgunst ist es, die einen so richtig fertig macht. Die einem das Gefühl gibt, die Welt sei ungerecht und man selbst der Benachteiligte. Man fühlt sich als Opfer der Umstände, als vom Leben betrogen und wandelt seinen Frust, seine Enttäuschung und Verzweiflung in den Hass auf den- oder diejenigen um, die das haben, was man selber will. Aber dabei ist es, als fühle man unterschwellig, dass es eigentlich gar nicht darum geht, dass jemand anders Erfolg oder Geld oder Liebe hat, sondern vielmehr darum, dass man es selber nicht hat. Diese Wahrnehmung wird noch verstärkt, wenn man den anderen als gleichwertig oder sogar als weniger ‚berechtigt‘ als sich selbst betrachtet. Und weil wir alle an eine übergeordnete Gerechtigkeit glauben wollen, auch wenn es sie faktisch nicht gibt, stellen wir uns durch dieses negativ ausfallende Vergleichsergebnis auf einmal in Frage. Hinter Missgunst steckt der Zweifel an sich selbst, die Angst vor der eigenen Minderwertigkeit. Und das ist es, was einen so quält und wofür man sich schämt.

 

„Neid und Eifersucht sind die Schamteile der menschlichen Seele“

Friedrich Nietzsche

 

Dabei erfolgt erst durch die Missgunst die Bewertung der eigenen Situation als unzureichend und schlechter – durch Missgunst erniedrigt man sich selbst. Mal drüber nachdenken!

 


Alles ist relativ und soziale Netzwerke sind relativ sch...

Soziale Netzwerke schüren Neid und Missgunst
Soziale Netzwerke schüren Neid und Missgunst | Quelle: pixabay.com, 9301

 

Schädlich, wollte ich sagen. Es gibt nämlich interessante Studien, die genau das untermauern. Soziale Netzwerke wie Facebook erhöhen den Neid-Faktor. Parallel zu der Anzahl der persönlich nicht bekannten ‚Freunde‘ und der auf Facebook verbrachten Zeit soll die Überzeugung steigen, dass es allen anderen besser geht als einem selbst (Utah Valley University, 2012). Kein Wunder, schließlich brauchen wir immer eine Referenzgröße, um etwas (zum Beispiel unsere soziale Stellung) bewerten zu können. Und diese Referenzgröße sind bei Facebook & Co. die gefilterten Positiv-Nachrichten aus dem Leben anderer. Wir sehen nur die Sahnestücke von anderen und vergleichen diese Auslese mit unserem vollständigen Lebensmenü inklusive ungenießbarer Knorpel und Abfälle.

 

Besonders problematisch finde ich dabei ja persönlich die Zahlen. Wenn jemand anders von seinem Urlaub in der Karibik schwärmt, kann ich mir noch sehr gut unsere Couch als Insel der Gemütlichkeit verklären. Die schwül heiße Luft vertrage ich sowieso nicht. Außerdem hasse ich fliegen. Aber bei den erbarmungslosen Ziffern der Rankings, Likes, Rezensions- und Freundesmengen, wird das Relativieren wirklich sehr schwer. Zum Beispiel: Ständig postet jemand, direkt in amazons Top 100 eingestiegen zu sein, begeistert, fassungslos und seinen Fans sooo dankbar. Fast zwanghaft werfe ich dann einen kurzen Blick auf mein Ranking: Platz 1.500.000. Schwupps sinken meine Laune und mein Selbstwertgefühl in den Keller. Mann, bin ich ein Looser. Daran kann ich wirklich nichts beschönigen. Bleibt nur, den anderen Erfolg klein zu reden und sich an seiner Missgunst zu berauschen.

 

Sich davon frei zu machen, ist wirklich sehr schwer. Denn das Vergleichen liegt nun mal in der menschlichen Natur. Zum Glück muss man sich auch gar nicht gänzlich davon befreien, um der Kröte zu entkommen. Es reicht, die Vergleichsrichtung zu ändern. Das geschilderte Beispiel ist ein Aufwärtsvergleich. Das Gegenteil davon ist der Abwärtsvergleich. Und der tut uns viel besser. Oh ja.

 

Schluss mit dem Neid-Rodeo: Zähm die Kröte

Neid ist eine giftige Kröte
Tipps gegen Neid | Bildquelle: pixabay.com, debora171

Ich habe recherchiert! Und ich habe mir, jahaha, ganz selbständig Gedanken über die Zähmung der Missgunst-Kröte gemacht. Also, nicht lang fackeln, sondern meine Lieblings-Tipps lesen und damit der Giftspritze zu Leibe rücken:

  • „Das beste Mittel gegen Neid ist liebende Bewunderung.“ Und „Wer neidisch ist oder auch eifersüchtig, dem fehlt die Kraft zur Bewunderung, und die ist eine Frage des Selbstwertgefühls.“ heißt es in einem Podcast über Neid im Deutschlandfunk. Daraus ergeben sich gleich zwei Kracher-Ratschläge: 1. Nimm‘ dir Zettel und Stift und mache eine Liste der Leute, die dir ein Dorn im Auge sind. Jetzt notiere, was du ihnen besonders missgönnst. Und – jetzt kommt es – zwinge dich dazu, zu jedem einen anerkennenden (wenn du ganz heftig drauf bist, schaffst du sogar einen bewundernden) Satz zu schreiben. Persönliches Beispiel:
    • Person: Da ich meine Kröte schon so weit im Griff habe, dass ich niemanden denunzieren will (auch wenn die Person es verdammt nochmal verdient hätte …. Verdammt, ein Rückfall … ruhig, Kröte, ruhig …), verschweige ich den echten Namen.
    • Missgönnte Sache: Kommerzieller Erfolg mit unglaublich schlecht recherchierten und schlecht geschriebenen, vulgär primitiven Mist-Büchern.
    • Anerkennender Satz: Ich freue mich, dass du und deine Zielgruppe euch bereits gefunden habt und aneinander so viel Freude habt und bin dankbar, dass wir nicht miteinander konkurrieren müssen, weil wir einen komplett unterschiedlichen Anspruch bedienen. Ich hoffe, ich bin irgendwann genauso erfolgreich wie du.
  • 2. Stärke deinen Selbstwert. Dafür gibt es viele Wege. Ich empfehle nochmal Zettel und Stift. Nun machst du ein Brainstorming zu den Dingen, die du bisher in deinem Leben erreicht hast. Damit meine ich zum Beispiel alles, was dich Überwindung gekostet hat, alles, wofür du dich angestrengt hast, jeden noch so kleinen Teilerfolg und jeden Mini-Anlass, um stolz auf dich selbst zu sein. Kurz wirken lassen. Boah, was hast du schon alles gerockt! Unfassbar! Freu dich, feier dich, sei stolz auf dich und lass dich von der verfluchten Kröte nicht von deinem Weg abbringen. Du hast es drauf!
  • Bei einer Neid-Studie aus dem Jahr 2012 kam heraus, dass es nicht entscheidend ist, „ob jemand etwas besitzt, das wir auch gerne hätten – sondern ob wir in dieser Situation über die geistigen Ressourcen verfügen, unseren Neid im Zaum zu halten.“ (Alltagsforschung)* Daraus folgt Kracher-Ratschlag 3: Fülle deine mentalen Ressourcen auf. Schlafe ausreichend, iss‘ gut und gesund, tu‘, was du magst und genieße das Leben. Lache, liebe und sei dankbar für jede schöne Kleinigkeit in deinem Leben. Auch hierbei können abermals Zettel und Stift helfen. Mach‘ dir eine Liste, mit Dingen, die dir gut tun und schreibe jeden Tag mindestens fünf Dinge auf, für die du dankbar bist. Du kannst sie auch fotografieren und ein kleines Dankbarkeitsalbum anlegen. Oder eine Collage machen. Wichtig ist, dass du dich bewusst mit dem Guten in deinem Leben auseinandersetzt und es begrüßt und pflegst.
  • Abschließend Kracher-Ratschlag 4: Mache Abwärtsvergleiche mit deiner Vergangenheit und anderen Menschen. Such‘ dir ein Thema aus und finde dazu mindestens drei Beispiele, die im Vergleich zu deiner jetzigen Situation total abstinken. Und siehe da, es könnte nicht nur viel schlimmer kommen, du hast auch schon eine Menge erreicht. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich empfehle den sozialen Abwärtsvergleich ausschließlich mit der Zielsetzung, Dankbarkeit und Wertschätzung für das eigene Leben zu empfinden. Der Blick auf Schlechtergestellte sollte in diesem Sinne mit Gefühlen wie Mitleid, Bedauern und Betroffenheit verbunden sein. Wer andere jedoch gezielt abwertet und verachtet, um sich selbst besser zu fühlen, steckt noch mitten drin im Gift-Kröten-Rodeo und sollte schleunigst abspringen. Nicht sehr viel besser ist übrigens die Selbsterhöhung durch Spott wie es TV-Formate à la ‚Bauer sucht Frau‘, ‚Frauentausch‘ oder ‚Deutschland (Bohlen) sucht den Superstar‘ nahelegen …

Was macht euch neidisch und wie geht ihr damit um? Gibt es einen ultimativen Anti-Neid-Tipp, der hier noch fehlt? Dann schreib gerne einen Kommentar!


 

Falls ein Link mal nicht mehr funktionieren sollte, freue ich mich über eine kurze Info per Mail!

*über die Studie von Jan Crusius und Thomas Mussweiler (2012). When People Want What Others Have: The Impulsive Side of Envious Desire. In: Emotion, Band 12, Ausgabe 1, Seite 142-153

 


Mehr lesen?

Was ist Verblendung?

Verblendung: Problem und Lösung - Wie entsteht Verblendung eigentlich? Ich habe da so eine Theorie (*bedeutungsschwangeres, langsames Nicken*) ...

 


Was hilft gegen Trigger?

Trigger mich nicht! Unerwünschte Automatismen im Gehirn - Wenn der Autopilot übernimmt und dich seltsame Dinge tun lässt, dann hilft nur …

 


Wie kann ich vergeben lernen?

Vergeben lernen. Die Täter-Opfer-Sache, Teil 1: Opfersicht - Wurdest du richtig mies behandelt? Hat dir jemand etwas angetan? Vielleicht helfen dir diese Tipps dabei, es hinter dir zu lassen.

 


Ich wünsche mir Weltfrieden?

Was? Wir haben gar keinen Weltfrieden? - Ich bin noch immer schockiert! Ernsthaft. Nicht, dass ich das wirklich gedacht hätte. Aber ein bisschen vielleicht schon. Und wer ist schuld?

 


Wie kann ich optimistisch sein?

Ein halbvolles Glas Optimismus, bitte! - Negativ sein kann ja jeder …

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0