Über mich

Dr. phil Britta Stender - Wortopolis Textbüro
mail@wortopolis.de | T: 040 2260 3794 | M: 0152 34 128 729

Meine Stärken für Ihren Auftrag

 

Meine Stärken als Texterin sind Kreativität, Einfühlungsvermögen, Genauigkeit, Verlässlichkeit, Sprachgefühl und die Liebe zum Wort. Ich interessiere mich leidenschaftlich für viele verschiedene Themen und recherchiere wissenschaftlich gründlich.

 

Dazu lege ich viel Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang. Ich arbeite professionell, denke mit und bringe bei Bedarf gerne neue Ideen ein. Und wenn ich einen Auftrag übernehme, dann mit Herzblut und vollem Einsatz - verlassen Sie sich drauf!

 


Meine Berufserfahrung


Als freiberufliche Texterin und Konzeptionerin habe ich seit der Gründung meines Textbüros im Jahr 2012 mehr als 1.000 Texte erstellt, z.B. für Web-Präsenzen von ebay, Zalando, Unito, fewo direkt, bahn, Lieferando, netmoms, Robinson, SOS-Kinderdorf oder weight watchers.

Meine allerersten 'bezahlten' Texte waren dabei noch ganz kurze Produktbeschreibungen für einen Mode-Shop. Zum Glück folgten dann aber sehr schnell viele, viele SEO-Texte, WDF*IDF-Texte, Ratgeber-Texte, Blog-Beiträge und andere Textanfragen zu viefältigen Themen von Reise über Handwerk und Fashion bis hin zu Gesundheit. Neben Online-Texten verfasste ich auch Texte für Broschüren und Handouts und konnte bei all dem reichlich Erfahrung als Texterin sammeln. Heute ist mein Themenfokus konzentriert auf die Bereiche Psychologie, Lebenshilfe, Familie, Kinder, Literatur und Kreativität. Aber ich schaue auch immer wieder gerne über den Tellerrand hinaus ...

Als freiberufliche Online-Redakteurin und Redaktionsleitung bin ich unter anderem seit 2018 für www.leseliebe.de (Carlsen Verlag) tätig, schreibe dort monatlich Artikel und Kinderbuch-Vorstellungen, konzipiere die Themen, lektoriere und korrigiere Beiträge & mehr. Dazu erstelle ich für Kund:innen redaktionelle Website-Konzepte oder berate sie dabei.

Angefangen hat das Sammeln redaktioneller Erfahrungen aber schon in meiner Schulzeit mit der Redaktion der Schülerzeitung und des Abibuches. Das setzte sich während meines Studiums fort, z.B. mit der Erstellung des Kommentierten Vorlesungsverzeichnisses für das Institut für Germanistik II (UHH) und der redaktionellen Betreuung der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Medienwissenschaften e.V. Aber wie gesagt, das waren nur die Anfänge ...


Als freie Autorin habe ich bisher einen Roman und zwei Jugendbücher als Print und eBook veröffentlicht. Ich schreibe Kurzgeschichten auf wortopolis.de und habe - natürlich - noch diverse halbfertige Projekte in der Schublade. Im nicht-fiktionalen Bereich sind bislang meine Promotion und ein wissenschaftlicher Artikel publiziert (UHH, tiefenschärfe). Außerdem sind Ratgeberreihen zu den Themen "Erfolgreich lernen" und "Glücklichsein" in Arbeit. 

 

Als Lektorin und Korrektorin habe ich schon während meiner Tätigkeit an der Universität eine Habilschrift und sämtliche Hausarbeiten und Protokolle meiner Student:innen Korrektur gelesen und dabei sehr (!) innige Bekanntschaft mit dem Duden und sämtlichen Stil- und Schreibregeln gemacht. Und weil mir das stets viel Spaß und positive Rückmeldungen eingebracht hat, übernehme ich auch heute noch gerne kleinere und größere Aufträge im Bereich "Lektorat und Korrektorat".

 


Referenzen



Abschlüsse


  • Journalistin (FJS)
  • Dr. phil. in Germanistik (UHH, Neuere deutsche Literaturwissenschaft)
  • M.A. Germanistik, Psychologie, Medienkultur (UHH)

 


Praktika & Nebentätigkeiten


  • Seit 2015 Bloggerin auf wortopolis.de mit Schreibtipps, Kolumne, Kurzgeschichten, Fortsetzungsroman & mehr
  • Lehrauftrag am Institut für Germanistik II, Universität Hamburg
  • Praktikum im Arche Verlag, Hamburg, Tätigkeitsschwerpunkt: Presseabteilung
  • Nebenberufliche Tätigkeit für die Gesellschaft für Medienwissenschaft e.V. (GfM)
  • Studentische Hilfskraft am Institut für Germanistik II, Universität Hamburg

 


Mitgliedschaften


Wortopolis Textbüro
Wortopolis Textbüro Leistungen

Wortopolis Textbüro Blog
Wortopolis Textbüro AGB