· 

Texte schreiben lassen oder selber schreiben?

Textbüro Blog by Britta Stender

Tja, warum Texte schreiben lassen, wenn man es selber machen und dadurch ordentlich Geld sparen kann? Die Gründe dafür können ganz verschiedene sein:

  1. Du hast keine Zeit.
  2. Du hast keine Lust.
  3. Du hast keine Ahnung vom Texte-Schreiben.

Dennoch gibt es unzählige Gelegenheiten, für die du trotzdem Texte brauchst. Als Unternehmer benötigst du zum Beispiel Texte für Webseiten, Werbematerialien, Briefe oder Newsletter. Privat musst du vielleicht Briefe an Behörden schreiben, eine Rede für Omis achtzigsten Geburtstag oder einen einfühlsamen Kondolenzbrief verfassen. Trifft für einen dieser Fälle Punkt eins, zwei oder drei zu, dann gibt es zum Glück eine Menge professioneller Texter und Texterinnen, von denen du dir passgenau die gewünschten Texte schreiben lassen kannst.

 

Welche Gründe gibt es noch, um sich Texte schreiben zu lassen?

Angenommen, du hast Zeit und Lust, selber Texte zu schreiben. Dann bleibt noch Punkt drei. Die in der Schulzeit erlangten Schreibfähigkeiten sorgen nämlich nicht automatisch dafür, dass du gute Texte schreiben kannst. Je nach Verwendung des Textes, musst die ihn auch an verschiedene Anforderungen anpassen können, z.B.:

  • SEO – Online-Texte brauchen eine Suchmaschinenoptimierung, um von Suchmaschinen wie Google & Co. gefunden zu werden.
  • Empfänger – Die Zielgruppe sollte im Text richtig definiert und angesprochen sein. Anrede, Tonalität und Inhalte müssen dafür entsprechend konzipiert sein.
  • Botschaft – Texte senden immer eine Botschaft und das sollte natürlich die richtige sein. Möchtest du informieren oder beraten, überzeugen oder Anteil nehmen? Jede Textart braucht eine spezifische Sprache und einen bestimmten Stil. Werbung funktioniert zum Beispiel besser mit Aktiv-Konstruktionen, positiven Formulierungen und gezielt platzierten Schlüsselwörtern.
  • Struktur – Auch der Textaufbau ist immens wichtig. Sätze müssen aufeinander aufbauen, eine Argumentation schlüssig sein. Die Wirkung eines Textes hängt maßgeblich davon ab, wie er aufgebaut ist, wie lang seine einzelnen Teile und wie diese gewichtet sind.
  • Stil – Nur Texte, die sich gut lesen lassen, werden auch gerne gelesen. Dabei hilft ein guter Stil, der den Grundregeln für eine gute Schreibe folgt.
  • Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung – Damit ein Text gut ankommt, ist auch seine formale Richtigkeit von großer Bedeutung. Fehlerfreie Texte wirken automatisch professioneller und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss.

Um all diese Punkte berücksichtigen zu können, sind Talent, Ausbildung und Erfahrung sehr hilfreich. Daher kann es sich sehr lohnen, sich von einem Fachmann oder einer Fachfrau die benötigten Texte schreiben zu lassen. Die entstehenden Kosten rechnen sich dabei am Ende meist doppelt und dreifach. Denn gute Texte bringen dir Reichweite und Kunden, sorgen für Interaktion oder lassen dich einfach nur richtig gut dastehen. Falls du dennoch lieber selber schreiben möchtest, folge gerne meinem Blog und finde viele Tipps für gute Texte.

 

Texte schreiben lassen

Was für Texte kann man sich schreiben lassen?

 

Die Antwort ist leicht: alle! Ob es um einen Brief an Behörden geht oder Texte für Webseiten, ob du Ratgeber oder Blogbeiträge brauchst oder eine Rede für Omis Diamantene Hochzeit. Professionelle Texter und Texterinnen leben davon, die richtigen Worte für jede Gelegenheit zu finden. Dabei gibt es jedoch auch viele Spezialisierungen und die Übergänge sind fließend. Vom Werbetexter, der auf Headlines und Slogans spezialisiert ist über den Redakteur, der Magazin-Artikel verfasst bis zum professionellen Redenschreiber gibt es unzählige Fachmänner und Fachfrauen im Bereich Wort. Meine Spezialität sind zum Beispiel längere Online-Wort-Beiträge im beratenden, empfehlenden und informierenden Zusammenhang, also für Blogs und Webseiten. Allerdings liebe ich auch die Abwechslung. Und so kann es sein, dass ein kurzes Schreiben für ein Privatperson zu meinem Monats-Highlight wird.

 

Aber ganz gleich, ob du deine Texte selber schreiben möchtest oder sie dir schreiben lässt, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Text-Projekt!

 

Bei Fragen schreib mich gerne an!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0