Medien & marketing

KOLUMNE | 02. Mai 2016

Mentalmagie, NLP & Glaubenssätze - so leicht manipuliert man das Gehirn

 Das zu tun, was man für richtig hält, die Freiheit des eigenen Willens – das sind relativ moderne Errungenschaften der Zivilisation und des Friedens. Für uns in den westlichen Industrieländern ist es meist vollkommen selbstverständlich. Fragt sich nur, wie frei und individuell wir in unserem Denken und Verhalten tatsächlich sind? Oder anders gefragt: Wie leicht lässt sich unser Gehirn manipulieren, ohne dass wir das mitbekommen? Die erschreckende Antwort ist ...

 

Mehr lesen ...

 

 


KOLUMNE | 22. Februar 2016

Veganes Leder. Echt jetzt?! Die Verarsche der Werbesprache

 Neulich bin ich bei einer Recherche für einen Modetext das erste Mal über den Begriff Veganes Leder gestolpert. „Oh, was ist das denn?“, dachte ich. „Das hört sich ja so ökologisch wertvoll, so ethisch korrekt und modisch wertig an…“. Aber dann fand ich die freche Wahrheit heraus: Verdammt, das ist ...

 

Mehr lesen ...